Dr. Benedict Taylor

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-3 und Äquivalente
FachgebietMusikwissenschaften
Keywordsphilosophy, musical analysis, music, subjectivity, temporality
Auszeichnungen

2011: Jerome Roche Prize of the Royal Musical Association

Aktuelle Kontaktadresse

LandVereinigtes Königreich
OrtEdinburgh
Universität/InstitutionUniversity of Edinburgh
Institut/AbteilungReid School of Music
Websitehttps://www.research.ed.ac.uk/portal/en/persons/benedict-taylor(7c8b13f3-30cb-4868-b493-2ac349c93af8).html

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann DanuserMusikwissenschaftliches Seminar, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
Prof. Dr. Jan Philipp SprickHochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT), Hamburg
Beginn der ersten Förderung01.06.2009

Programm(e)

2008Humboldt-Forschungsstipendien-Programm für Postdocs

Publikationen (Auswahl)

2012Benedict Taylor, Albert Gier, Meinhard Saremba Sullivan Perspektiven: Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik. Oldib-Verlag, 2012
2011Benedict Taylor: Der Musiker Arthur Sullivan – Ästhetik und Kontext. Arthur Sullivan – Musik-Konzepte 151. Edition Text+Kritik, 2011. 5-21
2011Benedict Taylor: Mendelssohn, Time and Memory: The Romantic Conception of Cyclic Form. Cambridge University Press, 2011
2010Benedict Taylor: Cyclic Form, Time and Memory in Mendelssohn’s A minor Quartet, Op. 13. In: The Musical Quarterly, 2010, 45-89
2010Benedict Taylor: Modal four-note pitch collections in the music of Dvořák’s American period. In: Music Theory Spectrum, 2010, 44-59
2010Benedict Taylor: On Time and Eternity in Messiaen. In: Judith Crispin Messiaen: the Centenary Papers. Cambridge Scholars Publishing, 2010. 222-243
2009Benedict Taylor: 'The Lost Chord': Sentimentality, Sincerity, and the search for 'Emotional Depth' in 19th-Century Music. In: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music, 2009, 207-233
2009Benedict Taylor: Berg and Modernity: Ambivalence, Synthesis, and remaking of tradition in the String Quartet op. 3. In: Studia Musicologica, 2009, 29-48
2009Benedict Taylor: Beyond Good and Programmatic: Mendelssohn’s ‘Reformation’ Symphony. In: Ad Parnassum, 2009, 115-127
2009Benedict Taylor: Resituating Gilbert & Sullivan: The Musical and Aesthetic Context. In: David Eden, Meinhard Saremba, The Cambridge Companion to Gilbert and Sullivan. Cambridge University Press, 2009. 36-49
2009Benedict Taylor: Review of Brian Newbould, Schubert and the Symphony: A New Perspective (Toccata Press, 1992). In: Ad Parnassum, 2009, 11-15
2008Benedict Taylor: Musical History and Self-Consciousness in Mendelssohn’s Octet, Op. 20. In: 19th-Century Music, 2008, 131-159
2008Benedict Taylor: Nostalgia and Cultural Memory in Barber’s Knoxville: Summer of 1915. In: Journal of Musicology, 2008, 211-229